Leise Haartrockner

In diesem Artikel wollen wir Euch bei Haartrocknertests besonders leise Haartrockner vorstellen. Es gibt eben auch Menschen, die ziemlich geräuschempfindlich sind, oder an einer Hörstörung wie beispielsweise Tinnitus leiden. Auch im Hotel oder wenn man einen Haartrockner benutzt, während andere Menschen noch schlafen, ist ein leiser Haartrockner eine ziemlich nützliche Erfindung.

Dabei möchten wir auch ein Vorurteil beseitigen. Oft kursiert noch die Meinung, dass besonders leise Haartrockner bei der Leistung ihrer lauteren Konkurrenten nicht mithalten können. Das war vielleicht irgendwann in der Geschichte der Haartrockner mal so, aber aktuell hat es der Fortschritt der Technik so weit gebracht, dass sich ein besonders leiser Haartrockner nicht hinter einem lauteren Modell verstecken muss.

Wie laut sind leise Haartrockner eigentlich?

Die Lautstärke wird in der Maßeinheit Dezibel (db) gemessen. Bei immer mehr Haushaltsgeräten wird diese auch vom Hersteller auf der Verpackung angegeben. So ist dieser Wert auch bei fast allen Haartrocknern zu finden.

Besonders leise Haartrockner arbeiten in der Regel mit einer Lautstärke von gut 60 Dezibel. Das entspricht in etwa der normalen Gesprächslautstärke oder einem leisen Radio. Der Haken an der ganzen Geschichte ist, dass einige Hersteller zwar ein leises Modell versprechen, dieses aber in der Praxis diesen Wert deutlich überschreitet. Deswegen unser Vergleich der leisen Haartrockner, die wirklich das halten, was die Werbung vollmundig verspricht.

Welchen leisen Haartrocknern kann man vertrauen und was leisten sie?

Wir wollen dich nun nicht weiter auf die Folter spannen und dir hier die Modelle vorstellen, die sich in der Praxis als besonders leise und leistungsstark erwiesen haben. Übrigens haben leise Haartrockner oft noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sie arbeiten stromsparender als ihre Konkurrenten. Modelle, bei denen sich diese Tatsache entscheidend auf die Leistung auswirkt, wirst du in unserem Vergleich nicht finden.

Der erste leise Haartrockner ist “Made in Switzerland”. Die Firma Valera hat sich auf dem Markt der Haartrockner seit 1955 einen guten Namen verschafft. So sind die Profi-Modelle der Haartrockner von Valera auch in etlichen Haarsalons zu finden.

Valera Professioneller Ionen-Haartrockner Swiss Silent Jet Light 7500

Wenn es um leise Haartrockner geht, dann ist der Valera Ionen-Haartrockner Swiss Silent Jet Light 7500 auf jeden Fall eine gute Wahl, denn bei einer Leistung von 200 Watt ist der Geräuschpegel beim Fönen mit 59 db extrem gering.

Durch den verbauten PM-Pro Motor ist der Valera Swiss Silent Jet Light 7500 besonders leicht. Der Haartrockner bringt gerade mal 450 Gramm auf die Waage und ist daher auch bestens als Reiseföhn geeignet. Zudem arbeiten Motoren mit der PM-Technologie extrem leistungsstark und energiesparend. “PM” ist übrigens die Abkürzung für Permanent-Magnet. Durch diesen gibt es einen geringeren Stromverlust im Rotor und der Haartrockner arbeitet trotzdem extrem effizient.

Es gibt bei diesem Haartrockner 6 verschiedene Einstellungen für Motorleistung und Temperatur und sogar eine Überhitzungsfunktion, die das Haar beim Fönen vor Hitzeschäden schützt. Die besonders leistungsstarke Ionisierungsfunktion sorgt für besonders glänzendes Haar ohne statisches Aufladen. Praktisch ist der abnehmbare Metallfilter, der sich kinderleicht unter fließendem Wasser reinigen lässt.

Pfiffig finden wir beim Valera Swiss Silent Jet Light 7500 auch das sogenannte Rotocord-Kabel, dass über ein Drehelement verfügt, welches “Kabelsalat” verhindert.

Im Lieferumfang enthalten sind zwei Profi-Föhndüsen (kühle Düse Touch Me 7,5 cm, Standard-Düse 6 cm) und ein Lockendiffusor.

Die solide Verarbeitung überzeugt und der Haartrockner liegt extrem gut in der Hand. Eben “Made in Switzerland”.[atkp_product id=’160′][/atkp_product]

Valera Professioneller Ionen-Haartrockner Swiss Silent Light 6500

Der Valera Swiss Silent Light 6500 arbeitet auf höchster Stufe zwar mit einer Lautstärke von 73 db, bringt aber auch 6 verschiedene Stufen mit um die Kombination von Gebläseleistung und Temperatur einzustellen. Daher ist es nicht erforderlich, das Gerät auf der höchsten Stufe zu betreiben, was dann auch die Lautstärke reduziert.

Auch bei diesem Valera Haartrockner ist ein PM-Motor verbaut und auch er ist mit 425 Gramm extrem leicht.

Neben den sechs verschiedenen Gebläse- und Temperatureinstellung verfügt das Modell auch über eine Kaltlufttaste für das perfekte Fixieren des Stylings. Natürlich gibt es auch beim Valera Swiss Silent Light 6500 eine Ionen-Funktion gegen statisches Aufladen. Im Lieferumfang enthalten sind eine kühle Düse mit einem Durchmesser von 7,5 cm und eine Standard-Düse mit einem Durchmesser von 6 cm.

Alles in Allem ist auch der Valera Swiss Silent Light 6500 ein gut verarbeitetes Modell und durchaus empfehlenswert, obwohl er auf der höchsten Stufe etwas lauter arbeitet.[atkp_product id=’157′][/atkp_product]

Grundig HD 9681 Silentdry Haartrockner, 1850 W, Ionic, Diffusor

Der Grundig HD 9681 Silentdry Haartrockner ist relativ neu auf dem Markt und das Folgemodell des Grundig HD 968o Silentdry Haartrockner. Auf der IFA 2019 hat Grundig ihn das erste Mal präsentiert und die Fachwelt war begeistert. Er hat sich in vielen Tests erfolgreich geschlagen, deswegen wurde ihm das sogenannte “Quiet Mark Siegel” verliehen.

Er verfügt über 3 verschiedene Wärmestufen. Schon mit der ersten Wärmestufe arbeitet der Grundig HD 9681 Silentdry Haartrockner extrem leise und dennoch mit viel Power. Deswegen nennt Grundig diese Stufe auch “Silencestufe”. Neben den 3 Wärmestufen gibt es auch 2 verschiedene Stufen, die den Luftstrom regeln und eine Kaltluftfunktion.

Auch eine besonders kraftvolle Ionen-Funktion gegen statisch aufgeladenes Haar bringt dieser extrem leise Haartrockner mit. Mit einem Gewicht von 800g liegt er sehr gut in der Hand und die Verarbeitung ist bei einem ansprechendem Design solide. Auch die Kabellänge entspricht mit 2,5m der einem Profigerät. Grund genug für uns von Haartrocknertests.de eine uneingeschränkte Kaufempfehlung auszusprechen.

Im Lieferumfang enthalten sind eine schmale Stylingdüse, eine Quick Style Stylingdüse für ein besonders präzises Stylen und ein Volumendiffusor.[atkp_product id=’165′][/atkp_product]

Parlux Profi-Ionen-Haartrockner (Fön) Advance Light Ionic und Ceramic

Dieser leise Haartrockner ist das einzige Modell, für das man einen Schalldämpfer mitbestellen kann. Was als erstes auffällt, sind die Kundenbewertungen. Der Parlux Profi-Ionen-Haartrockner hat sich scheinbar mit über 4000 positiven Kundenrezensionen die Spitze der leisen Haartrockner erobert.

Auch als Salon-Gerät ist er ziemlich beliebt. Zusammengefasst sind die Gründe dafür die exzellente Leistung in Kombination mit einer sehr solidem Verarbeitung, seiner Langlebigkeit und einem Design, das einfach unschlagbar ist.

Beim Parlux Profi-Ionen-Haartrockner kann zwischen 4 verschiedenen Wärmestufen gewählt werden und eine Kaltlufttaste ist natürlich auch verbaut. Schon die extrem weich designten Schalter sind extrem komfortabel zu bedienen.

Das ganze Gerät ist ergonomisch so gestaltet, dass mit der optimalen Gewichtsverteilung das Fönen zum puren Vergnügen wird. Der Luftstrom ist mit 2200 Watt kraftvoll und so wird auch längeres Haar optimal getrocknet.

Der Parlux Profi-Ionen-Haartrockner verfügt über eine langlebige Keramik-Ionen Funktion gegen statisches Aufladen.

Er ist übrigens der einzige leise Haartrockner der in vielen verschiedenen stylischen Farben erhältlich ist und wird damit zum ganz persönlichen Schmuckstück im eigenen Bad. Durch das kompakte Design bei gerade mal 465 Gramm ist er auch ein idealer Reisefön. Die Kabellänge von 3 Metern und die Aufhangöse am Gerät sind ebenso sinnvoll wie praktisch.

Im Lieferumfang des Parlux Haartrockners sind 2 verschiedene Stylingdüsen enthalten. Der Schalldämpfer und ein Softstyler für voluminöseres Haar können mitbestellt werden. In Leistung Verarbeitung und Design ist dieser leise Haartrockner einer unserer heimlichen Favoriten.[atkp_product id=’170′][/atkp_product]

Leise Haartrockner – der Föhn, der alle anderen in der Lautstärke schlägt

Relax Föhn Pro 880W

Der Relax Föhn Pro 880W ist mit einer Lautstärke von 58 Dezibel nicht zu unterbieten. Allerdings waren wir zunächst bei einer Arbeitsleistung von 880 Watt skeptisch, ob das Modell mit seinen Konkurrenten, die deutlich mehr Leistung unter der Haube haben im Fönergebnis mithalten kann.

Überraschenderweise kann er das locker. Möglich wird das durch das ausgeklügelte System der Luftzufuhr. Beim Relax Föhn Pro 880W wird die Luft nämlich nicht wie bei anderen Modellen an der Rückseite des Gerätes angesaugt, sondern durch große Lufteinlässe an den Seiten.

So kommt der extrem leise Haartrockner locker auf eine Leistung, die mit 2000 Watt vergleichbar ist und spart zudem noch 50% Energie. Das hat die Testexperten so begeistert, dass dieser Haartrockner mit dem Siegel “Blauer Engel” ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung bekommen nur Geräte die extrem energieeffizient und klimaschonend arbeiten.

Patentierte Technologie mit Auszeichnung

Zudem ist der Relax Föhn Pro 880W der einzige Haartrockner mit einer “Apothekenzulassung” weil er extrem Haar- und Kopfhautschonend arbeitet. Das System der Luftzufuhr ist übrigens patentgeschützt und darf von keinem anderen Hersteller kopiert werden. Einzigartig in der Geschichte der Haartrockner.

Die Wärme und die Gebläseleistung lässt sich in 2 verschiedenen Stufen regeln. Die Leistungsaufnahme auf Stufe 1 beträgt unschlagbare 483 Watt. Schon auf der ersten Stufe ist das Fönergebnis. Stufe 2 benötigt 845 bis 880 Watt. Eine Kaltlufttaste ist übrigens auch verbaut. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Relax Föhn Pro 880W wahrscheinlich der einzige leise Haartrockner ist, bei dem man diese nicht ständig gedrückt halten muss. Einmal einschalten-Fertig.

In der Bezeichnung des Modells “Relax Föhn Pro 880W” taucht sie nicht auf, aber auch dieses Modell verfügt über eine ordentliche Ionen-Funktion.

Praktisch ist auch der “Swivel” am Kabelansatz, was nichts anderes bedeutet, dass sich das Kabel beim Fönen nicht verdrehen kann.

Die Verarbeitung ist nicht nur ausgeklügelt sondern auch solide. Wer etwas für die Umwelt und seine Stromrechnung tun möchte und trotzdem nicht auf ein gutes Fönergebnis verzichten will, ist mit diesem Haartrockner bestens bedient.

Im Lieferumfang enthalten sind übrigens eine Zentrierdüse und ein Diffusor[atkp_product id=’167′][/atkp_product]

Leise Haartrockner – noch eine günstige Alternative

Babyliss 6613DE Profi-Haartrockner Pro Silence Ionic 2200 Watt

Der Babyliss 6613DE Profi-Haartrockner Pro Silence ist eine günstige Alternative zu den bisher vorgestellten leisen Haartrocknern. Er ist zwar nicht ganz so gut verarbeitet wie seine Konkurrenten und auch ein wenig lauter. Trotzdem möchten wir auch diesem Modell hier eine Chance geben.

Laut Hersteller beträgt der Geräuschpegel 81,8db. Damit bringt es der Babyliss 6613DE Profi-Haartrockner Pro Silence auf eine Leistung von 2200 Watt. Er verfügt über 2 Geschwindigkeits- und 3 Temperaturstufen. Eine Kaltluftstufe hat er auch an Bord. Dazu kommt eine Ceramic-Ionen Funktion.

Der Hersteller gibt nach eigenen Angaben eine Garantie von 5 Jahren auf den Motor bei einer Motorleistung von 1000 Stunden. Allerdings können viele Kunden, die diese Garantie in Anspruch nehmen wollten, dieses nicht bestätig

Im Lieferumfang enthalten sind eine Stylingdüse und ein Diffusor. Das Kabel ist mit 1,7 m Länge allerdings etwas kurz geraten.[atkp_product id=’175′][/atkp_product]

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.